L’elisir d’amore

Opera buffa von Gaetano Donizetti

Theater Augsburg

Musikalische Leitung: Lancelot Fuhry
Bühne: Simon Holdsworth
Kostüme: Dietlind Konold
Choreographie: Armin Frauenschuh

Pressestimmen

Dass Theater zum Vergnüglichsten und Intelligentesten zählen kann, womit der Mensch sich beschäftigt, muß nicht mehr bewiesen werden. Aber die Bestätigung dessen gerade exakt zu diesem Zeitpunkt kann schon als besonderes Zeichen angesehen werden.
In diesem Moment legt das Theater eine Neuproduktion im Großen Haus hin, die nicht nur vergnüglich und intelligent ist, sondern im besten Sinne familientauglich, ja mehrheitsfähig. Das nennt man eine Kunst. Es gab demonstrativ Ovationen.
…das zweite Drittel machen Cinecittà-Anspielungen aus, beziehungsweise das Erlebnis eines Wirtschaftswunder-Kino-Abends: Mal läuft die „Film“-Komödie, wie wir sie hier sehen, urplötzlich in Zeitlupe, mal friert sie ein, mal wechselt abrupt das Licht.
Hier erfährt Donizetti jene liebevolle Ironie, mit der er in hörbarer Rossini-Nachfolge selbst seine Figuren betrachtete.
Augsburger Allgemeine, 30.5.2016

In die bunte, vergnügungssüchtige, noch nicht ganz heile Welt der italienischen Nachkriegsjahre verlegt Aron Stiehl die Handlung. Er zitiert aus Filmklassikern der 1950er Jahre: Fellini und Hollywood lassen grüßen.
Am Ende ernten alle tosenden Beifall vom Augsburger Publikum.
BR, 28.5.2016

Aron Stiehls Neuinszenierung von Donizettis „Der Liebestrank“ schwelgt kokett in den Fünfzigerjahren in Italien. Man wähnt sich zur Hochphase der Cinecittà Rom – der Bühnenraum ist durch die stilisierte Perforation von Filmstreifen begrenzt.
SZ, 30.5.2016

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung